Gertrude Bell

Gertrude Bell im Alter von 53 Jahren (c) Gertrude Bell Archive – Newcastle University

Wer ist eigentlich Gertrude Bell? Diese Frage hört Svenja immer wieder, wenn sie von ihrer Masterarbeit erzählt. Dabei war diese Frau als erste und einzige Beamtin im britischen Militärgeheimdienst von enormer Bedeutung – während und nach dem Ersten Weltkrieg. In ihrer Position formte sie die politischen Entscheidungen im britisch besetzten Irak mit. Dazu gehören vor allem die geographischen Grenzen des Staats Irak. Sie führen bis heute zu Auseinandersetzungen in der Region.

Svenja stellt uns diese besondere Frau vor und erklärt, warum man sie auch als “Mutter des Iraks” oder “Wüstenkönigin” bezeichnet. Außerdem wollen wir der Frage nachgehen: Wie konnte Gertrude Bell sich als einzige Frau in einer männerdominierten Gesellschaft behaupten?

*Korrektur: Gertrude Bell wurde 1868 geboren.


Mehr Fotos und alle Briefe Gertrude Bells finden sich frei online zugänglich auf http://www.gerty.ncl.ac.uk/

Gertrude Bell