Backpacking in Saudi Arabia – how does that work?

Saudi Arabien ist für die meisten Reisenden noch immer ein blinder Fleck auf der Landkarte. Wenn uns Nachrichten erreichen, sind es meist negative Schlagzeilen von Menschenrechtsverletzungen und dem Symbol der unterdrückten verschleierten Frau. Ein Insideblick in dieses lange verschlossene Land war bisher schwierig bis unmöglich, da keine Visa zu touristischen Zwecken existierten. Als sie saudische Regierung im September 2019 nun die Einführung eines schnellen e-Visas für Tourist*innen verkündete, wollten Svenja und Tatjana diese Gelegenheit sofort nutzen. Backpacking in Saudi Arabien – geht das?

Rijal Alma, Saudi Arabien
© Tatjana Sopart

Dieser Frage gehen wir in dieser neuen Podcast-Episode nach und nehmen euch mit auf unsere Reise mit Rucksack, Abaya und Kopftuch im Gepäck. Wir haben versucht so nah wie möglich an den Menschen dran zu sein, haben bei Saudis übernachtet und versucht die Lebensrealität eines Land zu verstehen, in dem sich seit Beginn der Reformen mit dem neuen umstrittenen Kronprinzen Mohammed bin Salman so vieles verändert. Was beinhaltet die sogenannte ‚Saudi Vision 2030‘, die das Land grundlegend umstrukturieren soll? Wie äußert sich der Wandel im Alltag der Menschen und in welchen Schichten und Bereichen kommt er überhaupt an? Wie sind uns die Menschen als zwei weiblichen europäischen Reisenden begegnet?

Backpacking in Saudi Arabia – how does that work?